#046 - 180 Tage mit Marineduschen einsparen!

Wir verbringen über 223 Tage unter der Dusche. Warm oder kalt? (Lesezeit: 2 min)


Wieder einmal auf dem Weg zur Arbeit, wieder einmal eine Podcast-Folge von Christian Bischoff und im Interview war Wim "ICEMAN" Hof! Es ging um eine 30-Tage-Challenge, wobei immer kalt geduscht wird. Da wurde mir bewusst, dass das Duschen ein großer täglicher Zeitfresser ist und man vermutlich durch kaltes Duschen wahnsinnig viel Lebenszeit einsparen kann! Gehört. Umgesetzt.

 

Das Kosmetik reine Zeitverschwendung (über 300 Tage, Artikel hier!) ist, hatte ich bereits in der Vergangenheit erwähnt und heute betrachten wir das Duschen.

 

66% der deutschen Bundesbürger duschen täglich, 80% gerne warm, 49% morgens und es dauert durchschnittlich 11 Minuten [1]. Das bedeutet, dass man während des gesamten Lebens mehr als 223 Tage unter der Dusche steht. Klar, kannst Du nun das Duschen nicht einfach weglassen. Müffeln will keiner!

 

Ich habe mir den Rat von Wim Hof zu Herzen genommen und einfach gestartet. Ich beginne lauwarm, um mich nass zu machen und dusche mich dann maximal kalt ab. Da brauche ich keine 3 Minuten für die tägliche Dusche! Laut wikiHow handelt es sich hierbei um das sogenannte "Marineduschen": 30s nass machen, einseifen und 60s abspülen. Fertig! Bei der täglichen Marinedusche benötigt man dementsprechend nur noch knapp 40 Tage und spart über 180 Tage an kostbarer Lebenszeit!

 

Ablauf des Marineduschens: Nas machen, einseifen, abspülen - www.wikihow.com, 07.08.2018
Ablauf des Marineduschens: Nas machen, einseifen, abspülen - www.wikihow.com, 07.08.2018

 

Wustest Du das eine regelmäßig kalte Dusche sogar gesundheitliche Aspekte fördert? [3]

  • Verbessert Haut und Haar
  • Stärkt das Immunsystem
  • Bringt den Kreislauf in Schwung
  • Regt den Fettstoffwechsel an
  • ...

Wie lange duschst Du? Kommt für Dich das "Marineduschen" in Frage? Hast Du schon einmal kalt geduscht? Was hält Dich davon ab?

 

Ich freue mich auf Deine Gedanken bzw. Feedback bei Facebook, Youtube, Instagram, Podcast und bei Upspeak!

 

In diesem Sinne, höre auf stundenlang unter der Dusche zu stehen und kürze mit Hilfe der Kälte das Ganze ab, denn: "Zeit hat man nicht. Zeit nimmt man sich."

 

Karl von #savinglifetime

 

 

Quellen:

[1] - https://www.netdoktor.de/hautpflege/richtig-duschen, 07.08.2018

[2] - https://de.wikihow.com/Schnell-duschen, 07.08.2018

[3] - https://www.medicaldaily.com/benefits-cold-showers-7-reasons-why-taking-cool-showers-good-your-health-289524, 07.08.2018


Hat Dich mein Beitrag inspiriert? Dann teile ihn bitte mit Deinen Freunden und helfe ihnen dabei mehr Lebenszeit einzusparen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0